Programm

immer Dienstag, 18.30 Uhr in der NÖ-Kinderbetreuung

 

Geburt in Bewegung

mit Mag.a Sophie Herzog – Psychologin, Familienbegleiterin und Beckenbodenkursleiterin

Eine Frau liegt im Bett und presst, angefeuert von Ehemann, Hebame und Arzt, schwitzend und schreiend ihr Kind in die Welt. Dieses Bild hat sich aus verschiedenen Gründen in unsere Köpfe eingebrannt.
Doch eine Geburt ist ein aktiver Prozess, kein Ausgeliefertsein der Mutter. Die an der Geburt beteiligten Muskelgruppen einer Frau sind perfekt aufeinander abgestimmt und können durch verschiedene Methoden und Gebärpositionen in ihrer Funktion unterstützt und beeinflusst werden. Auch das Baby hilft seiner Mama, indem es sich aktiv durch den Geburtskanal „schlängelt“. Dieser Abend soll Paaren Anregungen geben, wie sie „ihre“ Geburt aktiv, bewusst und selbstbestimmt gestalten können.

13. Februar, Waldhausen
15. Mai, Grafenschlag

 

Gut verbunden

mit Mag.a Evelyn Lozej – Kultur- und Sozialanthropologin, zertifizierte Erwachsenenbildnerin mit Schwerpunkt Elternbildung, Coach im tiergestützten Setting

Schwangere Frauen und deren Partner werden eingeladen eine bewusste Bindung zu ihrem noch nicht geborenen Kind aufzunehmen.
> Kontakt mit dem Ungeborenen
> Zuspruch und Vertrauen vermitteln
> sich auf die neue Rolle einlassen
> Umgang mit Ängsten, Stress, belastenden Situationen

ein Abend mit hilfreichen Tipps, praktischen Übungen und gegenseitigem Austausch

20. Februar, Ottenschlag
29. Mai, Waldhausen

 

Rundum gesund und vital

mit Renate Schlifelner – ausgebildete Krankenschwester, dipl. Energetikerin, dipl. Cranio Sacral Praktikerin, Burnout-Coach, Ganzheitliche Unterstützung für Schwangere, Babys und Kleinkinder, orthomolekulare Testung, präventive und komplementäre Naturheiltherapie

Ganzheitliche Gesundheit – sich körperlich und mental stärken

> Was kann ich tun, um mich gut zu fühlen?
> Emotionales Gefühlschaos?
> Darüber reden hilft!
> Unsicherheit und Ängste – deren Ursache erkennen
> keinen verkehrten Stolz
> professionelle Unterstützung annehmen können
> therapeutische Anwendungen nutzen, z.B. Cranio Sacral Therapie, bioenergetische Regulation, …

27. Februar, Grafenschlag
19. Juni, Schönbach

 

Hilfe zur Selbsthilfe

mit Silvia Gierer – Humanenergetikerin, Impuls Master Practitioner (Europ. Forum für Impulsströmen), Kopfmeridianharmonisierung, Chakrenarbeit mit ätherischen Ölen

Vertrauen in die eigenen Kräfte erlangen, Sicherheit gewinnen und die Schwangerschaft entspannter erleben. An diesem Abend erlernen Sie einfache, leicht anzuwendende Griffe aus dem Bereich „Impulsströmen“. Diese alte Technik ist eine wunderbare Unterstützungsmöglichkeit in der Schwangerschaft, die sich von jedem völlig unbedenklich und bequem anwenden lassen. Frau Gierer zeigt in praktischer Kurzform wie Blockaden gelöst und die Selbstheilungskräfte aktiviert werden können. Eine ideale Hilfe, ob vorbeugend oder akut und eine sanfte Ergänzung jeder ärztlichen Behandlung.

6. März, Schönbach
24. April, Waldhausen

 

Dem Schmerz auf der Spur

mit Martina Hanny – dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin, Resonanzenergetikerin, Schmerzbegleitung nach Liebscher und Bracht

Schmerz  ist eine der intensivsten, individuell erlebbaren Empfindungen. Er kann schrecklich und schön zugleich sein!
Ob der Schmerz auf körperlicher oder seelischer Ebene  stattfindet,  unser Gehirn macht da keinen Unterschied. Sobald man Schmerzen hat, möchte man sie natürlich wieder loswerden – Schmerz zwingt uns also zum Handeln. Deshalb ist er ein wichtiger Teil unseres Lebens!
Schmerzen beschützen uns, alarmieren uns bei Gefahren, geben uns die Chance uns aus alten Mustern zu befreien und unser „ganzes SEIN“ wieder ins Gleichgewicht zu bringen!

An diesem Abend sind wir gemeinsam dem Schmerz auf der Spur ……..
Schmerz in seiner Vielfalt verstehen
Tipps zur selbst bestimmten Schmerzbewältigung

13. März, Waldhausen
8. Mai, Ottenschlag

 

Positives Körpergefühl

mit Cornelia Führer – Medizinische Masseurin, Heilbademeisterin und Heilmasseurin, gewerbliche Masseurin, Fitlehrwartin, Spatherapeutin, Spabeautician, Spa Managerin, Kursleiterin/Ausbildnerin Baby- und Kindermassage
oder
Christiana Vogl-Jank

> Veränderungen meines Körpers  – Weiblichkeit/Rundungen leben/erfreuen
> Bauchmassage fürs Bindegewebe (Schwangerschaftsstreifen)
> kurze Selbstmassage „sich Gutes tun“
> Atemübung zum Stressabbau und zur Entspannung der Wirbelsäule
> Körperhaltung in der Schwangerschaft
> Welche Produkte kommen über meine Haut zum Baby?
> Sauna, Schwimmbad, Massagen, Spa – was darf ich in der Schwangerschaft?

20. März, Ottenschlag
22. Mai, Schönbach

 

Alle wissen es besser als ich!?

mit Maria Wandl – Familien- und Sozialpädagogin, Future Coaching Ausbildung, dipl. Lebens- und Sozialberaterin

> Alle wissen es besser als ich – Umgang mit Einflüssen aus Familie und Umfeld
> Erkennen der eigenen Stärken, Ressourcen und Potenziale
> sich der eigenen Grenzen bewusst werden
> Eigenverantwortung übernehmen
> sich der Rolle als Elternteil bewusst werden
> auf die eigenen Gefühle und Intuitionen vertrauen
> Frau Wandl stellt Ihnen an diesem Abend die Kraftfeldanalyse und Erarbeitung vor. Erleben Sie sich selbst als Gestalterin Ihres Lebens.

3. April, Grafenschlag
5. Juni, Ottenschlag

 

Ab heute esse ich für 2

mit Christine Eksler – dipl. Trainerin in der Erwachsenenbildung, Ernährungstrainerin i.A., Yoga-Lehrerin, Humanenergetikerin

> Gewichtszunahme in der Schwangerschaft
> Grundsätze einer gesunden Ernährung
> Makronährstoffe, Mikronährstoffe
> Heißhunger durch veränderten Hormonhaushalt
> Übelkeit – was kann ich dagegen tun?
> Rezeptvorschläge

Die Verantwortung für ein neues Leben ist eine gute Gelegenheit, die eigenen Essgewohnheiten zu hinterfragen – das gilt auch für den Vater. Gute Vorbilder ermöglichen dem Kind einen guten Start ins Leben.

10. April, Schönbach
12. Juni, Grafenschlag